Woche der Stille im Saarland

vom 3. - 10. November 2019

Dienstag, 5.11.2019

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mandala legen aus Naturmaterialien

14 - 16 Uhr, Lachwald Wanderparkplatz 66793 Saarwellingen

Silvia Jenal

Gemeinsam werden wir die Kraft der Natur im Mandala kennenlernen. Wir erschaffen ein Kunstwerk und lernen was es bedeutet miteinander zu wirken und zu gestalten.

Meditatives legen, in Stille und Achtsamkeit lässt uns entspannen und den Alltag hinter uns lassen. Wir schließen mit einer gemeinsamen Abschlussrunde mit warmem Tee.

Info: Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen. Anmeldung erwünscht.

Kosten: 6,00 € pro Teilnehmer (Anteil Spende Woche der Stille) Kontakt: 0178-2130664,  silviajenal@gmx.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meditative Rosenkranzandacht – zur Ruhe kommen und Gott finden

18 Uhr, Kirche St.Bartholomäus Schwarzenholz

Es gibt verschiedene Arten zu beten. Jede Art hat etwas für sich – je nach Person, Zeitpunkt, Lage, Glaubenstiefe….Das Richtige ist sicher ein Potpourri. Nur einsames Beten, nur Gemeinschaftsgebet, nur tiefe Meditation, nur Beten im Vorbeigehen – das kann es nicht sein. Wir Christen beten häufig in Gemeinschaft, brauchen aber auch das stille, persönliche Gebet. Vorgefertigte Gebete und freies Beten – beides gehört dazu. Das eine gibt Halt, das andere verleiht Flügel.

Der Rosenkranz ist eines der ältesten christlichen Gebete und geht in seinem Kern auf die Heilige Schrift zurück. Er beinhaltet die Betrachtung der wichtigsten Geheimnisse des christlichen Glaubens. Er besteht im Wesentlichen aus fünf Abschnitten; bei jedem wird über ein Geheimnis des Glaubens meditiert. Der Rosenkranz hilft uns zur Ruhe zu kommen, und uns zu besinnen, was in unserer von Unruhe und Hektik geprägten Welt oft unmöglich ist.

Wir beten den glorreichen Rosenkranz mit meditativen Impulsen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stille Anbetung

17:30 – 18:30 Uhr, Kirche Maria Himmelfahrt, 66773 Schwalbach (Elm-Sprengen)