„Sitzen in Stille“ Übung

Datum/Zeit
05.11.2023
18:00 - 19:15

Veranstaltungsort
Evangelisches Gemeindehaus an der Siftskirche St. Arnual / Saarbrücken

Kategorien


 Übung der Meditation

         „Sitzen in Stille“

Im Rahmen der „Woche der Stille“ im Saarland laden wir  Pfarrer Volker Bier, Beauftragter für Seelsorge und Meditation des Kirchenkreises Saar-West und Karin Ternig am Sonntag, dem 5. November, zur gemeinsamen Übung der  der Kontemplation/ Meditation ein:

„Sitzen in Stille“ meint, sich sein lassen. Sich da sein lassen, da, an diesem Platz, in diesem Raum, in diesem Leib, in diesem Atem. Da sein und zugleich zu lassen.

Dies Übung hilft, „Ja“ zu sagen, zu ich selbst, zum Augenblick und zu dem, wie sich das eigene Leben gerade gestaltet.

Die Übung baut auf auf der Tradition des Zazen, bietet aber an diesem Abend eine Gemeinschaft für alle Übenden an, die Stille als Weg kennen oder suchen.

Die Veranstaltung ist  kostenlos

Eine Anmeldung ist hilfreich, aber wichtiger ist, schon ein paar Minuten vor der Anfangszeit da zu sein. Warme, eher gedeckte Kleidung ist hilfreich. Sitzkissen, Stühle und Matten sind  vorhanden.

Voranmeldungen bitte bei Volker Bier: „“ ; oder bei Karin Ternig unter „

Wir beide üben selbst seit Jahrzehnten als Schüler/in von Gundula Meyer (https://zen-in-ohof.de/gundula.html) und Doris Zölls (https://www.benediktushof-holzkirchen.de/kategorie/doris-zoells/) und geben mit deren Unterstützung  die Übung weiter.

„Das ist eigentlich unsere einzige moralische Aufgabe: In sich selbst große Flächen urbar zu machen für die Stille, für immer mehr Stille, so dass man diese Stille wieder auf andere ausstrahlen kann. Und je mehr Stille in den Menschen ist, desto ruhiger wird es auch in dieser aufgeregten Welt sein.“

Etty Hillesum (1942)